Riester Rente Tarifvergleich

1. Schritt 2. Schritt
Ein Service von TARIFCHECK24
Meine Riester Rente soll folgende Leistungen beinhalten:
Ihr Jahresbruttoeinkommen *  EUR
Anzahl der Kinder, für die Kindergeld bezogen wird *
Ich möchte mit meiner Vorsorge beginnen am * 01.
Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) * ..
Berufsstatus *



Mehr Informationen zur Riester Rente

Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger. Heutige Arbeitnehmer werden aus der gesetzlichen Rentenkasse vermutlich nur noch sehr wenige Bezüge bekommen. Die alternde Bevölkerung benötigt immer mehr Kapital aus der Rentenkasse. Vor ein paar Jahren wurde das Rentenniveau erneut abgesenkt. In diesem Zusammenhang ist die Riester-Rente eingeführt worden. Die Riester-Rente ist eine staatlich geförderte Altersvorsorge, die Verbraucher unterstützen soll. Die Vorgehensweise dabei ist relativ einfach. Jeder Arbeitnehmer, der 4 % seines Vorjahresbruttoeinkommens in einen geförderten Vertrag spart, bekommt eine Grundzulage. Werden nur 2 % des Vorjahresbruttoeinkommens gespart, wird die Grundzulage nur anteilig gezahlt.

Kinderzulage für Vertragsinhaber mit Kinder

Haben Vertragsinhaber nun noch Kinder, können sie pro Kind noch die Kinderzulage bekommen. Wer kein Vorjahresbruttoeinkommen hatte, muss lediglich einen Sockelbetrag in Höhe von 60 EUR zahlen, um die Grund- und Kinderzulage zu bekommen. Die staatlichen Zulagen sollen die Verbraucher bei der Altersvorsorge unterstützen. Verträge, die gefördert sind, können zum Beispiel Fondssparpläne oder spezielle Lebensversicherungen sein. Verbraucher sollten die unterschiedlichen Tarife jedoch sehr genau miteinander vergleichen.

Unterschiedliche Tarife bei der Riester-Rente

Es gibt viele Versicherungsgesellschaften, die leider ganz unterschiedliche Tarife zur Riester-Rente anbieten. In diesem Zusammenhang ist ein Vergleich der Anbieter besonders wichtig. Beim Abschluss einer Riester-Rente fallen nämlich hohe Kosten und Gebühren an. Diese Kosten und Gebühren schmälern die spätere Rente unter Umständen sehr drastisch. Ein Vergleich verschiedener Anbieter hilft, die spätere Rente zu erhöhen. Mit einem Tarifrechner können Interessenten außerdem sofort den besten Tarif und die höchste Rente ermitteln. Nur wer einen Tarifrechner nutzt und klug vergleicht, wird wirklich die optimale Altersvorsorge erreichen. Das Ziel der eigenen Altersvorsorge ist natürlich eine hohe Rentenzahlung. Mit einem Vergleichsrechner kann diese Rentenzahlung schon heute ermittelt werden.